Inhalt

Alter: Initiative "Erfahrung ist Zukunft"

Die Erfahrungen, das Wissen, Können und die Wirtschaftskraft älterer Menschen werden noch zu wenig genutzt. Welche Potenziale erschlossen werden können, zeigt die Initiative "Erfahrung ist Zukunft".

Chancen des demografischen Wandels

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit vier weiteren Bundesministerien und Spitzenverbänden aus der Wirtschaft und Gesellschaft initiiert.

Ziel ist es, in der Gesellschaft ein modernes Bild vom Alter und vom Altern zu verankern, Perspektiven und Chancen einer älter werdenden Gesellschaft aufzuzeigen sowie gemeinsam die notwendigen Veränderungen voranzubringen.

Service- und Ratgeberportal

Schließlich möchten viele Menschen auch im Alter aktiv bleiben, sich weiterbilden und ihre Erfahrungen mit anderen Generationen teilen. Mit Erfahrungsberichten, Veranstaltungshinweisen, Informationen und weiteren Anregungen richtet sich der Internetauftritt der Initiative "Erfahrung ist Zukunft" speziell an über 50-Jährige.

Diese Plattform soll ein Marktplatz sein, auf dem sich ältere Bürgerinnen und Bürger über bestehende Programme und Projekte in den Bereichen Beschäftigung, Gesundheit, Bildung oder freiwilliges Engagement informieren und austauschen können.