Inhalt

Familienministerium zu Gast bei der Blogfamilia 2017

150 Bloggerinnen und Bloggern aus ganz Deutschland, eine Leidenschaft: Sie alle bloggen über das Thema Familie. Auf der Blogfamilia, die am 12. Mai 2017 zum dritten Mal in Berlin stattfand, trifft sich die ElternbloggerInnen-Community jährlich zum Netzwerken und Austauschen. In Workshops und Panels vermitteln Elternbloggerinnen und Elternblogger sowie Expertinnen und Experten außerdem nützliches Praxiswissen und Tipps rund um die Themen Familie und Bloggen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützte die Blogfamilia in diesem Jahr zum ersten Mal als Sponsor und machte die KonferenzteilnehmerInnen an seinem Informationsstand zum Serviceportal Familien-Wegweiser auf seine digitalen Angebote und Leistungen aufmerksam. Zahlreiche Gäste ließen sich zeigen, wo sie auf einen Klick Informationen zu den wichtigsten staatlichen Leistungen und rechtlichen Regelungen finden.

Wer wollte, errechnete sich mit dem praktischen Elterngeldrechner seine individuellen Ansprüche beim Elterngeld oder ElterngeldPlus. Mit dem Kinderzuschlags-Check haben die Besucherinnen und Besucher ermitteln können, ob für sie ein Anspruch auf Kinderzuschlag bestehen könnte.

Wie es sich für eine FamilienbloggerInnenkonferenz gehört, kamen auch die Kleinen nicht zu kurz: Für leuchtende Kinderaugen sorgten die liebevoll gestalteten Give-Aways vom Familien-Wegweiser, darunter das Memory Spiel mit dem Expertenteddy Herr Bärt, der auf der Facebookseite des BMFSFJ Familienleistungen erklärt, und Postkarten zum Ausmalen. Freude und ein Foto zur Erinnerung an einen spannenden Tag bescherte den BesucherInnen außerdem die „Herr Bärt-Fotowand“.

Mit seiner Teilnahme an der Blogfamilia möchte das Bundesfamilienministerium seinen Austausch mit Familienbloggerinnen und Familienblogger weiter verstärken. Den Auftakt für diesen Austausch bildete das erste Blogger-Café, das das Ministerium am 27. April 2017 in Berlin veranstaltet hat. Unter dem Titel „Familienministerium trifft FamilienbloggerInnen“ waren rund 35 ElternbloggerInnen zusammen gekommen, um mit Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek über aktuelle Herausforderungen und Ziele in der Familienpolitik zu diskutierten.

Berechnung von Leistungsansprüchen

Externe Links zum Thema