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Verbraucherberatung

Verbraucherzentralen informieren über die Rechte der Verbraucher: Sie geben nützliche Tipps zu verbraucherbewusstem Marktverhalten und beraten über Kredite, Waren, Dienstleistungen und Reklamationen. Dabei unterstützen sie die Verbraucher als unabhängige Dienstleister und nehmen die Rolle eines Marktwächters ein.

Breites Themenspektrum

Das Themenspektrum der Verbraucherberatung ist vielfältig: Es reicht von einer Beratung zu Themenfeldern wie Bauen und Wohnen, Umwelt und Energie, Reise und Verkehr bis hin zu Finanzdienstleistungen und Rechtsberatung. Daneben zielen Verbraucherzentralen auf die kollektive Durchsetzung von Verbraucherrechten. Im Bereich Verbraucherbildung wollen sie die Konsumkompetenz stärken.

Verbraucherzentralen in den Ländern

Der erste Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger ist die jeweilige Landesverbraucherzentrale. Jedes Bundesland verfügt über eine eigene Verbraucherzentrale, die die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher auf Landesebene vertritt.