Inhalt

Hilfe und Beratung in Gesundheitsfragen

Die ersten Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen sind in den meisten Fällen Familienärztinnen und Familienärzte. Allerdings kann es auch sehr sinnvoll sein, bei Problemen wie Essstörungen oder Suchtproblemen spezielle Beratungsstellen aufzusuchen. Denn diese verfügen in aller Regel über speziell geschulte Kräfte und eine umfangreiche Adressenkartei von Spezialistinnen und Spezialisten.

Hilfe für ältere Menschen

Ältere Menschen leiden oft unter alterstypischen Schwierigkeiten. Für sie gibt es ein breites Spektrum an Angeboten und Möglichkeiten der finanziellen und dienstleistungsseitigen Unterstützung.

In manchen Fällen kann der Besuch einer Sozialstation oder einer Altenpflegeinrichtung oder auch ein privater Pflegedienst sinnvoll sein. Ansprechpartner sind die Gesundheitsämter sowie Wohlfahrtsverbände und auch das Kuratorium Deutsche Altershilfe.