Inhalt

Altersvorsorge

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Die gesetzlichen Rentenversicherungssysteme reichen deshalb inzwischen nicht mehr im vollen Umfang aus, um ohne eigenes Zusatzengagement auch im Alter den gewohnten Lebensstandard zu halten.

Vorsorge für das Alter muss deshalb auch in die eigenen Hände genommen werden. Wer seinen Lebensstandard auch nach dem Erwerbsleben halten möchte, der sollte schon jetzt vorsorgen.

Rürup- und Riester-Rente

Der Staat bietet mit der Rürup-Rente und der Riester-Rente zwei unterschiedliche Modelle an, die aber das gleiche Ziel verfolgen: Die Absicherung im Alter. Der Staat fördert die private Altersvorsorge aber nicht nur durch steuerliche Regelungen. Im Rahmen der Riester-Rente werden sogar direkte familienorientierte Zulagen gewährt.

Zudem werden durch steuerliche Begünstigungen weitere Anreize geschaffen, sich um die eigene Rente mehr als bisher zu kümmern.